Fall des Monats: 8-jährige Mischlingshündin mit Kurzatmigkeit nach epileptiformen Anfall
Signalement und Anamnese
- Mischlingshündin, 8 Jahre alt, kastriert
- Plötzliche Kurzatmigkeit nach epileptiformen Anfall
Zur weiteren Abklärung wurden folgende Röntgenaufnahmen angefertigt:
Röntgenbeschreibung
- Die kaudodorsalen Teile der Lunge sind verdichtet und zeigen überwiegend ein unstrukturiertes interstitielles bis alveoläres Lungenmuster mit negativen Luftbronchogrammen
- Auf der ventrodorsalen Aufnahme sind die Veränderungen bilateral asymmetrisch und im linken kaudalen Lappen stärker ausgeprägt
- Es gibt keine Hinweise auf einen Pleuraerguss oder eine thorakale Lymphadenopathie
- Die Luftröhre ist in Größe und Lage normal
- Die Herzsilhouette ist in Größe und Form unauffällig, und das Lungengefäßsystem liegt innerhalb normaler Grenzen
Diagnose
- Fokale, bilateral asymmetrische, alveoläre Erkrankung, hauptsächlich im kaudodorsalen Lungenbereich gelegen
- Angesichts der Anfallsaktivität ist das Vorhandensein eines nicht kardiogenen Lungenödems und insbesondere eines neurogenen Ödems bei diesem Patienten sehr wahrscheinlich
- Andere Infiltrate (granulomatöse, neoplastische Infiltrate, entzündliche Infiltrate, Hämorrhagien) können nicht vollständig ausgeschlossen werden, sind aber weniger wahrscheinlich
Ausgang
- Nach einer initialen unterstützenden Sauerstofftherapie waren die Lungenveränderungen nach 48 Stunden resorbiert
Diskussion
- Das neurogene Lungenödem beim Hund betrifft vorwiegend die mittleren und peripheren Bereiche der Lunge
- Typischerweise klärt sich das Lungenödem innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Behebung der zugrunde liegenden neurologischen Störung
- Die Erkrankung ist durch eine plötzliche Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungenalveolen gekennzeichnet
- Ursachen wie epileptische Anfälle oder Kopfverletzungen führen zu einer verstärkten Freisetzung von Stresshormonen, die die Permeabilität der Blutgefäße in den Lungen erhöhen. Dies führt zu einem übermäßigen Flüssigkeitsaustritt in die Lungenalveolen und verursacht Atembeschwerden, Husten und andere respiratorische Symptome
- Die Diagnose erfordert eine genaue Bewertung der zugrunde liegenden neurologischen Probleme, und die Behandlung zielt darauf ab, das Lungenödem zu kontrollieren und die Atemfunktion zu verbessern
- Einige Patienten sind auf Beatmung angewiesen
Für die DICOM-Ansicht der Röntgenaufnahmen steht der Fall unter folgendem Link zur Verfügung:
www.veheri.com/cases/1257264484
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Wir danken Dr. ECVDI Thorsten Rick für diesen spannenden Fallbericht!
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