Fall des Monats: 6-jähriger Labrador, schmerzhaft im kaudalen Abdomen sowie Dysurie
Signalement und Anamnese
- Labrador Retriever
- männlich, kastriert, 6 Jahre alt
- schmerzhaft im kaudalen Abdomen
- Dysurie
Zur weiteren Abklärung wurden folgende Röntgenbilder angefertigt:

Röntgenbeschreibung
- Im Bereich der Harnblase zeigt sich eine große Menge intraluminaler Gasansammlung
- Die Harnblase ist kranioventral verlagert
- Zwischen Prostata und Harnblase ist ein fettdichtes Dreieck sichtbar, was auf eine Verlagerung bzw. Vergrößerung der Prostata hinweist
- Die Prostata erscheint insgesamt vergrößert und reicht bis in den kaudalen Abdominalbereich
- Zudem sind gasdichte Strukturen im kranialen Bereich der Prostata erkennbar
- Das Kolon ist überwiegend mit röntgendichtem Material gefüllt und weist einen Durchmesser auf, der im Verhältnis zur Länge des 7. Lendenwirbels vergrößert erscheint
- Im Bereich des lumbosakralen Übergangs (L7-S1) zeigt sich ein Kollaps des Zwischenwirbelraumes
- Die angrenzenden Endplatten sind unregelmäßig konturiert mit Anzeichen von Osteolyse und Dichteerhöhung (Sklerose)
- Zusätzlich besteht eine unregelmäßige, ventrale, unvollständig überbrückende Knochenneubildung (Spondylosis deformans)
- Ventral der Wirbelkörper L6 bis L7/S1 ist eine unklar abgrenzbare Weichteilverdichtung erkennbar
Diagnose
- Die radiologischen Befunde sind mit einer emphysematösen Zystitis und einer Prostatitis, einer Discospondylitis im Bereich L7-S1, einer assoziierten, wahrscheinlich schmerzbedingten Konstipation sowie einer ventralen Weichteilschwellung im lumbosakralen Bereich, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Discospondylitis und/oder einer Lymphadenopathie der medialen Iliakal-, hypogastrischen oder sakralen Lymphknoten steht, vereinbar
Ausgang
- Emphysematöse Zystitis und assoziierte Discospondylitis L7/S1
Diskussion
- EC (Emphysematous Cystitis) ist eine seltene Form der Harnwegsinfektion, die durch das Vorhandensein von Gas in der Blasenwand und/oder im Lumen gekennzeichnet ist
- Hauptsächlich betrifft sie Patienten mit schwerem oder schlecht kontrolliertem Diabetes, kann jedoch auch bei Nicht-Diabetikern auftreten
- Eine Urinkultur und ein Antibiogramm ist angeraten, um eine gezielte Antibiotikatherapie zu ermöglichen
- Die Diagnose erfordert bildgebende Verfahren, wobei Ultraschall als sensitivste Methode zur Früherkennung von Gas in der Blase gilt
- Es gibt keine spezifischen klinischen Merkmale, die auf EC hinweisen, daher sollten Patienten mit Anzeichen einer Harnwegsinfektion und einer Vorgeschichte von Diabetes oder anderen Risikofaktoren radiologisch und ultrasonografisch untersucht werden
Literaturhinweis:
Fumeo M, Manfredi S, Volta A. Emphysematous cystitis: review of current literature, diagnosis and management challenges. Vet Med (Auckl). 2019 Jul 30;10:77-83. doi: 10.2147/VMRR.S210463. PMID: 31440461; PMCID: PMC6679702.
Der Fall steht zur Betrachtung unter folgendem Link zur Verfügung:
https://community.veheri.com/cases/2073817542 (via "open review mode")
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Wir danken Dr. DECVDI Thorsten Rick für diesen spannenden Fallbericht
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