15.May 2025

Fall des Monats: 6-jähriger Labrador, schmerzhaft im kaudalen Abdomen sowie Dysurie

 

Signalement und Anamnese

  • Labrador Retriever
  • männlich, kastriert, 6 Jahre alt
  • schmerzhaft im kaudalen Abdomen
  • Dysurie

Zur weiteren Abklärung wurden folgende Röntgenbilder angefertigt:

Röntgenbeschreibung 

  • Im Bereich der Harnblase zeigt sich eine große Menge intraluminaler Gasansammlung
  • Die Harnblase ist kranioventral verlagert
  • Zwischen Prostata und Harnblase ist ein fettdichtes Dreieck sichtbar, was auf eine Verlagerung bzw. Vergrößerung der Prostata hinweist
  • Die Prostata erscheint insgesamt vergrößert und reicht bis in den kaudalen Abdominalbereich
  • Zudem sind gasdichte Strukturen im kranialen Bereich der Prostata erkennbar
  • Das Kolon ist überwiegend mit röntgendichtem Material gefüllt und weist einen Durchmesser auf, der im Verhältnis zur Länge des 7. Lendenwirbels vergrößert erscheint
  • Im Bereich des lumbosakralen Übergangs (L7-S1) zeigt sich ein Kollaps des Zwischenwirbelraumes
  • Die angrenzenden Endplatten sind unregelmäßig konturiert mit Anzeichen von Osteolyse und Dichteerhöhung (Sklerose)
  • Zusätzlich besteht eine unregelmäßige, ventrale, unvollständig überbrückende Knochenneubildung (Spondylosis deformans)
  • Ventral der Wirbelkörper L6 bis L7/S1 ist eine unklar abgrenzbare Weichteilverdichtung erkennbar

Diagnose

  • Die radiologischen Befunde sind mit einer emphysematösen Zystitis und einer Prostatitis, einer Discospondylitis im Bereich L7-S1, einer assoziierten, wahrscheinlich schmerzbedingten Konstipation sowie einer ventralen Weichteilschwellung im lumbosakralen Bereich, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Discospondylitis und/oder einer Lymphadenopathie der medialen Iliakal-, hypogastrischen oder sakralen Lymphknoten steht, vereinbar

Ausgang

  • Emphysematöse Zystitis und assoziierte Discospondylitis L7/S1

Diskussion 

  • EC (Emphysematous Cystitis) ist eine seltene Form der Harnwegsinfektion, die durch das Vorhandensein von Gas in der Blasenwand und/oder im Lumen gekennzeichnet ist
  • Hauptsächlich betrifft sie Patienten mit schwerem oder schlecht kontrolliertem Diabetes, kann jedoch auch bei Nicht-Diabetikern auftreten
  • Eine Urinkultur und ein Antibiogramm ist angeraten, um eine gezielte Antibiotikatherapie zu ermöglichen
  • Die Diagnose erfordert bildgebende Verfahren, wobei Ultraschall als sensitivste Methode zur Früherkennung von Gas in der Blase gilt
  • Es gibt keine spezifischen klinischen Merkmale, die auf EC hinweisen, daher sollten Patienten mit Anzeichen einer Harnwegsinfektion und einer Vorgeschichte von Diabetes oder anderen Risikofaktoren radiologisch und ultrasonografisch untersucht werden

Literaturhinweis: 

Fumeo M, Manfredi S, Volta A. Emphysematous cystitis: review of current literature, diagnosis and management challenges. Vet Med (Auckl). 2019 Jul 30;10:77-83. doi: 10.2147/VMRR.S210463. PMID: 31440461; PMCID: PMC6679702.

Der Fall steht zur Betrachtung unter folgendem Link zur Verfügung:

https://community.veheri.com/cases/2073817542  (via "open review mode")

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Wir danken Dr. DECVDI Thorsten Rick für diesen spannenden Fallbericht

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