25.Nov 2021

Bildgebende Diagnostik des Respirationstraktes bei Reptilien

 

Welchen Stellenwert hat die Bildgebung bei Reptilien mit Dyspnoe? Wie gelingt mir eine möglichst vollständige Diagnostik? Und welche Besonderheiten gibt es in der Bildgebung beim Reptil zu beachten?

Der Fokus dieser Publikation liegt auf der Bildgebung bei Schildkröten-Patienten, aber auch zu anderen Reptilienspezies werden wertvolle Anweisungen zum optimalen Anfertigen von Röntgenbildern bis hin zu indikativen respiratorischen Symptomen verständlich beschrieben und mittels zahlreicher Abbildungen veranschaulicht.

Dr. Michaela Gumpenberger verdeutlicht zudem die Relevanz der bildgebenden Diagnostik zur vollständigen Untersuchung des dyspnoischen Reptilienpatienten und erklärt, welche weiteren Vorteile sich aus der bildgebenden Diagnostik mittels vor allem CT ergeben.

Fazit:

Diese Publikation stellt einen wertvollen Beitrag für die moderne Exotenmedizin dar und ist aus unserer Sicht ein absolutes Muss für jeden Reptilienspezialisten und alle, die es noch werden wollen - Ausgezeichnet mit dem VÖK Preis 2021!

DiploVets dankt Dr. Michaela Gumpenberger ganz herzlich für die Bereitstellung Ihrer Publikation!